+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Drucken
 

 

Aktivitäten 2019

 

 

Klassenfahrt der 6a nach Cuxhaven – April 2019

 

„Moin Moin“, so begann die Ankunft in Cuxhaven und wir realisierten „Jetzt sind wir endlich da, endlich auf Klassenfahrt!“

 

Eine Woche Klassenfahrt liegt nun hinter uns und wir haben eine Menge neuer Eindrücke gewonnen. Der Ankunftstag begann für uns schon mit einem Highlight, denn wir besichtigten die „Alte Liebe“, einen Aussichtspunkt, an dem wir Meeresluft einatmeten und das Vorbeifahren der Schiffe genossen.

Am Dienstag Vormittag besichtigten wir das Museum „Windstärke 10“. Hier erfuhren wir eine Menge über die Seefahrt, die Schiffe und das Leben an Board. Am Nachmittag begaben wir uns selbst auf den Meeresboden, allerdings bei Ebbe. Bei einer Wattwanderung gruben wir Würmer aus, schlürften Austernmuscheln und erhielten Informationen über die Gegebenheiten des Watts.

Am Mittwoch erwartete uns eine spannende Reise durch das Klimahaus Bremerhaven. In einem Workshop sprachen wir zunächst über die Bedrohung der weltweiten Artenvielfalt. Im Anschluss begaben wir uns selbst auf Entdeckungsreise. Von Bremerhaven reisten wir in die Schweiz, nach Sardinen, an den Niger, weiter nach Kamerun, in die Antarktis, nach Samoa, nach Alaska und schließlich wieder nach Bremerhaven. Die Reiseroute ging entlang des Längengrades 8° 34' Ost.

Wir alle waren sehr beeindruckt und werden das Klimahaus in guter Erinnerung behalten. Am Donnerstag morgen wachten wir alle mit einem traurigen Gefühl auf, denn wir wussten, heute würden wir ein letztes mal „Moin Moin“ sagen. Nach dem Frühstück ging es schließlich mit dem Zug zurück nach Braunschweig, vollgepackt mit vielen tollen Erinnerungen.

 

 

Klassenfahrt 6a

 

 


 

 

 

Stadionbesuch März 2019

Für das Eintrachtspiel am 17.03.2019 gegen den SV Meppen stellte uns BS Energy ein großzügiges Ticketkontingent zur Verfügung. Eine Woche lang hatten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die Möglichkeit sich in Listen für den Stadionbesuch einzutragen. Schnell waren diese gefüllt, sodas wir uns am Sonntag mit einer großen Gruppe vor dem Fanshop auf der Hamburger Straße verabreden konnten. Schon vor Beginn des Spiels war die Stimmung bei allen gut. Dass sollte sich auch nicht mehr ändern, denn Braunschweig sorgte mit seinen drei Toren für fröhliche und ausgelassene Gesichter.

Für alle war es ein tolles Erlebnis, dass ihnen noch länger in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Dankeschön an BS Energy, die uns diesen Tag ermöglicht haben.​​​​​​​

2

 

 

 

 

 

Besuch einer Gerichtsverhandlung

 

Im Rahmen des Unterrichts in Politik besuchte die Klasse  7b zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Teschke und Frau Sackur am 06.03.2019 das Landgericht Braunschweig.

Für die Schülerinnen und Schüler stellte das Hospitieren einer Strafverhandlung eine bereichernde, interessante und praktische Ergänzung des Politikunterrichts dar. Eine wichtige Erkenntnis für einige Schüler war, dass die eigenen Sorgen vielleicht doch kleiner sind als sie zunächst erscheinen.

1

 

 

 

 

Aktivitäten 2018

 

Kunstprojekt 1

Weitere Fotos zu diesem Projekt findet man in der Galerie

 

 

 

Am 27.9.2018 waren die Klassen 5a und 5b in der Stadtbücherei. Hier kommen die Eindrücke der Klasse 5b:

 

Stadtbibliothek

Türkische Bücher

Anfang der Rundführung

Deutsch

Thema

Bücher

Interessantes

Biobücher

Lexikon

Instrumenten Bücher

Opac suchen

Tierfilme

Hörbücher

ElefantenbücherKinder und Jugendbibliothek

 

 

UNSER AUSFLUG IN DIE STADTBÜCHEREI

Wir sind in der ersten Pause zur Stadtbücherei gegangen.

Bevor wir in die Stadtbücherei gegangen sind, haben wir unsere Sachen abgelegt. Danach hat uns dann Frau Schwarz von der Stadtbücherei durch die ganze Bibliothek geführt. Wir haben einiges gelernt, zum Beispiel was man alles in der Stadtbücherei machen kann. Nach der Führung hatten wir Zeit, Bücher zu lesen und wir haben uns umgeguckt. Wir konnten auch Bücher ausleihen. Wir Kinder haben uns unterschiedliche Bücher ausgesucht und ausgeliehen. Wir hatten da einen riesigen Spaß!!! Bevor wir wieder Richtung Schule gegangen sind, haben wir eine Pause gemacht. Einige haben sich bei einer Bäckerei Brötchen geholt und andere Pizza.

Wir hatten einen tollen Tag!

Von Eren und Hagen

 

Der Ausflug in die Stadtbibliothek

Am 27.9. sind wir vom Schulhof in die Stadtbibliothek gegangen. Als erstes haben wir auf dem Schulhof eine Zweierreihe gebildet. Dann haben wir uns auf den Weg in die Stadtbibliothek gemacht. Als wir angekommen sind hat uns Frau Fahlbusch Süßigkeiten ausgeteilt. Danach sind wir in die Stadtbibliothek reingegangen und Frau Schwarz hat uns durch die drei Stöcke begleitet. Dann haben wir 15 Minuten Zeit gehabt und Bücher gesucht und gelesen. Als die Zeit vorüber war, haben sich ein paar Kinder 1-2 Bücher ausgeliehen und zwar für 4 Wochen.

Von Alex

 

 

Die Schüler vom Profil "Gesundheit und Soziales" haben sich kräftig angestrengt und zum Abschluss ihres Kurses je Gruppe  ein Menu zusammengestellt und zubereitet.  Da bekommt man richtig Appetit!

Weiter Fotos zum Abschlusskochen findet man in der Galerie.

 

 

 

Ein Ausflug ins Phaeno

Die Klasse 6b hat am 8.Mai 2018 dem Phaeno in Wolfsburg einen Besuch abgestattet. Es wurde kräftig experimentiert und vieles ausprobiert. 

Weitere Fotos findet man in der Galerie.

 

 

 

 

Die Klasse 5b hat am 23.04.2018 das DLR in Braunschweig besucht.  Weitere Fotos findet man in der Galerie .

 

 

 

 

 

 

 

Das Profil Gesundheit und Soziales Klasse 10 hat im Rahmen von Produktanalyse einen Pizzavergleich durchgeführt .
 
 
Weiter Fotos zu der Aktion findet man in der Galerie " Profil Gesundheit und Soziales"
 
 
 
 

 

Außerschulische Lernorte 2017 

 

Die 7b hatte im Rahmen des Poltikunterrichtes einen Gerichtsbesuch im Amtsgericht Braunschweig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Profil Gesundheit und Soziales

Am Donnerstag, den 03.12.2015 war bei uns die Altenpflege vom Marienstift zu Besuch im Profil Gesundheit und Soziales und stellte den Beruf der Altenpflege an verschiedenen Stationen vor.

 

 

Die weiteren Fotos zu dieser Aktion befinden sich unter dem Punkt Galerien Fotoserie "Profil: Gesundheit und Soziales"